1.Funkflöhe-Sendung


Geschrieben von: Simone Wölfel in Projektbetreuung on 16. April 2009



 

In nur fünf Doppelstunden hat die Radio AG Belm-Powe ihre Funkflöhe-Sendung fertig gestellt. Die Kinder haben zusammen mit AG Leiterin Silke Wurdel fleißig recherchiert, getextet, zwei Interviews geführt und zwei Umfragen auf ihrem Schulhof gemacht!

In der Sendung dreht sich alles um das Thema "Wasser": Einerseits Wasser als Spaßfaktor im Schwimmbad, andererseits als wichtige Ressource für Mensch und Umwelt. So erfuhren die Funkflöhe u.a. dass man Erdbeeren besser nur dann kauft, wenn sie bei uns wachsen. Die logische Erklärung gibt´s in der aktuellen Sendung.

Bei der Umfrage "Wie kommt das Wasser eigentlich in´s Schwimmbad?" kamen lustige Antworten zustande. Um nach zu prüfen, wie nun das Wasser wirklich in´s Schwimmbad kommt, bekamen die Funkflöhe eine exklusive Führung durch das Nettebad Osnabrück. Die Kinder nahmen alles ganz genau unter die Lupe...vom Dach des Schwimmbads bis in den Keller!

Außerdem gibt es in der 1. Sendung ein Mini-Hörspiel. Darin geht es um "Wasser-Redewendungen", die jeder kennt und benutzt, aber niemand so genau weiß, woher sie stammen. Anreiz für die Funkflöhe dies einmal nach zu forschen.. lasst Euch überraschen. Herausgekommen ist eine bunte Magazinsendung, Sendetermin Freitag, 17.April 2009, 14:05 Uhr im osradio 104,8. Unbedingt einschalten!!

 

Lea und Laura im Studio